Jörg Koper

Unternehmer, Coach und Trainer

Die wichtigsten Infos zu mir im Überblick

  • In Hannover geboren und aufgewachsen
  • Schul- und Berufsausbildung in Hannover
  • Zeitsoldat in Niedersachsen
  • Wechsel in die berufl. Selbständigkeit
  • Geschäftsführer der Koper & Koper GbR
  • Kreativkopf bei zahlreichen Marketingkonzepten
  • Entwicklung der Brandings Sky & Fun und Air Media Concept
  • ISO-Zertifizierte Ausbildung zum Coach

  • Erfahrung in Kampf-, Flug- und Tauchsport
  • Erfahrung in Meditation und Outdoor-Aktivitäten
  • Glücklich mit meiner Frau Barbara verheiratet
Lernen Sie mich hier ein wenig besser kennen und machen Sie sich in Ruhe Ihr eigenes Bild davon, ob die Chemie zwischen uns passen könnte. Coaching basiert schließlich auf Vertrauen und Sympathie. Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich einfach an.

Meine Werte

Was mich ausmacht und prägt.

Mein Leben ist davon geprägt, allen Menschen offen und mit einer wertschätzenden Grundhaltung zu begegnen. Deshalb ist es für mich auch völlig gleich, welche Nationalität oder Glaubensrichtung andere haben, wie sie sich kleiden oder welchem Geschlecht sie sich zugehörig bzw. zugeneigt fühlen. Finanzieller Status oder sonstige, gesellschaftliche Positionen sind für mich ebenfalls irrelevant.

Was für mich zählt, ist der Mensch. Außerdem lehne ich jede Form der Vorverurteilung, Ausgrenzung und Gewalt ab. Sekten oder ähnlich strukturierte Organisationen sowie deren Methoden lehne ich ebenfalls strikt ab. Durch meine Lebenseinstellung fühle ich mich dem internationalen Projekt Global Ethics sehr verbunden.

Als Lebensmotto prägt mich am ehesten Horaz’ Sprichwort sapere aude!, das für mich von Kant sehr passend mit Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! übersetzt wurde.

Unsere Arbeit hat mich tief berührt und Veränderungen in mein Leben gebracht!
Ann aus der Schweiz

Interessen

Von Büchern und Outdoor-Abenteuern bis tiefgründige Themen.

Ich liebe es schon immer zu lesen. Vorzugsweise Fachlektüre aus den Bereichen Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Meditation und Marketing. Meine Sammlung umfasst aber auch zahlreiche Biografien und antiquarische Bücher aus der Luftfahrt.

Außerhalb des normalen Tagesgeschehens ziehe ich dem Stadtleben die Natur vor und tobe mich zusammen mit meiner Frau Barbara bei den unterschiedlichsten Outdoor-Abenteuern aus. Ansonsten macht es mir auch großen Spaß zu kochen. Sowohl in der Küche als auch über einem Lagerfeuer.

In den ruhigen Momenten meines Lebens befasse ich mich mit lebensphilosophischen Themen, meditiere oder genieße einfach mal den Sonnenaufgang im Morgennebel der Lüneburger Heide. Auf Reisen trifft man mich eher in Schottland und Skandinavien, wo ich gerne in den Bergen und auf dem Wasser aktiv bin. In Deutschland zieht es mich ebenfalls mehr in den Norden.

Erfahrungen

Ein kurzer Überblick über meine berufliche Entwicklung.

Meine Berufsausbildung habe ich in einem Handwerksbetrieb absolviert, in dem ich früh gelernt habe selbständig zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen. Später hatte ich als Geselle auch die Verantwortung für Lehrlinge.

Als Zeitsoldat habe ich bei einigen Einsätzen meine körperlichen und mentalen Grenzen kennen und zu überwinden gelernt. Allerdings war eine der wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Zeit für mich, dass ein auf Wertschätzung basierender Führungsstil und Teamwork die beste Grundlage für erfolgreiche Projekte sind.

In den Jahren meiner Selbständigkeit habe ich durchaus auch Fehlentscheidungen getroffen. Die Erkenntnisse aus diesen Fehlern haben meine seelisch-emotionale Widerstandskraft trotzdem eher gestärkt und am Ende wieder zu Erfolgserlebnissen geführt.

Der Weg zum Coach

Lernprozesse und meine Entscheidung, als Coach und Trainer zu arbeiten.

In den 80er Jahren fand ich über den Kampfsport den Weg zur Meditation und habe meine Kenntnisse in den 90er Jahren schließlich bei meinem buddistischen Lehrer Dr. phil. Geshe Gendun Yonten vertieft. Später habe ich neben meiner beruflichen Selbständigkeit kostenlose Unterrichte zum Thema Stressabbau und Achtsamkeit durchgeführt.

Nachdem im Jahr 2009 erst mein Vater und im Jahr 2016 auch meine Mutter viel zu jung an Krebs verstarben, war mir endgültig klar, dass ein gesunder Geist und Körper das kostbarste sind, was uns in diese Welt mitgegeben wurde.

Von 2017 bis 2018 nahmen meine Frau Barbara und ich uns eine Auszeit, in der wir unser straff durchgetaktetes Leben reflektierten. Im Aschluss daran begannen wir damit, unsere gemeinsame Agentur systematisch umzustrukturieren.

Während einer langen Tour durch die schottischen Highlands traf ich schließlich auch die Entscheidung, meinen Weg als Coach stärker in den Fokus zu rücken und in Seminaren meine Erfahrungen und mein Wissen aus den Bereichen Selbstmanagement, Leadership und Life-Balance weiterzugeben.

Im Juni 2018 habe ich dann zusätzlich die Ausbildung zum wingwave-Coach absolviert. Seitdem helfe ich Klienten aus allen Gesellschaftsbereichen dabei, ihr privates und auch berufliches Leben zu reflektieren, emotionale Blockaden aufzulösen, sowie ihren eigenen Weg bzw. die eigenen Wünsche und Ziele im Leben zu erkennen und zu verwirklichen.

Über 10 Jahre Therapie vor der Erfahrung mit dem wingwave-Coaching waren für mich zwar sehr hilfreich. Wenn ich aber sehe, was mir gerade mal drei Sitzungen bei dir gebracht haben, kann ich immer nur erstaunt den Kopf schütteln und es nicht glauben. Ich danke dir von Herzen Jörg.
Beate aus Niedersachsen

Spezialisierungen

Hier kombiniere ich meine Erfahrungen mit spezialisiertem Fachwissen.

Auf Basis meines eigenen Werdegangs, der u.a. von intensiver Selbstreflexion geprägt ist, habe ich mich auf die Bereiche Selbstmanagement, Persönlichkeitscoaching und auf das mir am Herzen liegende Thema Life-Balance spezialisiert.

Gerade im Coaching halte ich es für sehr wichtig, dass die jeweiligen Spezialisierungen der Persönlichkeit und dem Selbstverständnis des Coachs entsprechen. In den von mir favorisierten Coaching-Bereichen bin ich authentisch, fachkundig und greife u. a. auf gelebte Erfahrungswerte zurück.

Selbstverständlich bin ich auch für alle weiteren Coaching-Bereiche, die ich auf meiner Website vorstelle, professionell ausgebildet und versiert. Somit dürfen sich meine Klienten zu jeder Zeit gut bei mir aufgehoben fühlen.

Qualitätssicherung

Kompetenz durch Supervision und qualifizierte Weiterbildungen.
Aktuelles Siegel des wingwave Qualitätszirkels - Jörg Koper Coaching
wingwave® Qualitätszirkel
Besser-Siegmund Institut

Seit meiner Ausbildung im Besser-Siegmund Institut Hamburg im Jahr 2018 bin ich als Mitglied des wingwave® Qualitätszirkels auch weiterhin auf dem aktuellen Stand dieser Coaching Methode. Hier nehme ich regelmäßig an Schulungen und Fachtagungen teil.

Des Weiteren verfüge ich über Zertifikate im systemischen Konfliktmanagement für Paare, Familien und Teams sowie für Leadership und die Organisationsaufstellung.

Team und Partner

Bestens für Sie aufgestellt, damit Sie von Anfang an auf der sicheren Seite sind.
Barbara Koper
Büro und Organisation
Sandra Hochschulz
Heilpraktikerin

Eigene Brandings

Unsere Agentur steht für Professionalität, Teamwork und kreative Ideen außerhalb der Norm.
Seit 2005 setzt unser Team u. a. Turbinenhubschrauber auf Marketing-Events ein.
Website besuchen
Seit 2010 realisieren wir auch dokumentarische Event- und Unternehmensfilme.
Website besuchen